WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

Unwetter im Rückblick

Dienstag, 29.05.2007

Winter-Comeback in den Alpen

Bis zu 90 Zentimeter Neuschnee

Am Pfingstmontag kam es von Westen her zu einer massiven Abkühlung mit einem Temperatursturz um bis zu zehn Grad oder mehr. In den Alpen und in den südlichen Mittelgebirgen sank die Schneefallgrenze zeitweise bis auf knapp unter 1000 Meter Höhe. Oberhalb von 1500 bis 1800 Meter Höhe gab es große Neuschneemengen.

Von den Schweizer Alpen bis nach Vorarlberg fielen insgesamt 20 bis 50 Zentimeter, im Wallis und in der Zentralschweiz sogar bis zu 90 Zentimeter Schnee. Auf der Zugspitze kamen 35 Zentimeter Neuschnee innerhalb von 24 Stunden zusammen, im Bayerischen Alpenvorland waren es 20 bis lokal 40 Zentimeter. Zudem kam es in mittleren und höheren Lagen zu einem starken bis stürmischen Wind mit Schneeverfrachtungen. Die Lawinengefahr stieg gebietsweise auf "erheblich" an.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...