WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

Unwetter im Rückblick

Samstag, 28.04.2007

April bricht alle Rekorde

An einigen Orten fiel kein Regen

Der April 2007 war nicht nur deutlich wärmer als das Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990, sondern auch markant sonniger und trockener. Alle drei Parameter Temperatur, Sonnenscheindauer und Niederschlag zeigten große Abweichungen zu den langjährigen Klimawerten und brachen die April-Rekorde seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1901.

In einigen Regionen blieb der April 2007 komplett trocken. Selbst in den Gegenden mit dem meisten Niederschlagwurden nur bis zu 15 % der im langjährigen Mittel gefallenen Mengen erreicht. Entsprechend der ungewöhnlichhäufig und anhaltend auftretenden Hochdrucklagen lag auch die Anzahl der Sonnenstunden weit über demDurchschnitt. Verbreitet war es 3 bis 5 Grad, mancherorts sogar bis zu 6 Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Zudem gab es mit einer Höchsttemperatur von 30,2 Grad am 25.04.2007 inKalkar einen Tropentag.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...