WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

Unwetter im Rückblick

Montag, 21.08.2006

Zwei Tornados in Rheinland-Pfalz

Wohnwagen stürzt in den Rhein

Am Montag, den 21. August 2006 traten im nördlichen Rheinland-Pfalz zwischen etwa 21:15 und 21:30 Uhr zwei Tornados auf. In Bröhl-Lützing im Kreis Ahrweiler forderte der als F1 nach der Fujita-Tornado-Skala eingestufte Tornado ein Todesopfer, als ein Wohnwagen in das benachbarte Rheinhafenbecken geschleudert wurde. Außerdem stürzte ein Lkw-Anhänger um, zahlreiche Gegenstände wie Körbe, PVC-Flaschen und Bleche wurden von der linken auf die rechte Rheinseite verfrachtet.

Etwa 10 Kilometer weiter östlich im Westerwald trat nur ca. 10 Minuten später ein Tornado der Stärke F2 auf. Dabei kam es ebenfalls zu großen Waldschäden. Die Schadenspur verlief zwischen den Ortschaften Meinborn und Thalhausen, Personen- oder Sachschäden traten nicht auf.

Schadenbilder aus Brohl-Lützing:

Schadenbilder aus dem Westerwald:

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...