WetterOnline ( http://www.wetteronline.ch )

Unwetter im Rückblick

Sonntag, 27.10.2002

Der schwere Orkan "Jeanett"

Schlimmster Sturm seit Jahren

Am Sonntag, den 27. Oktober 2002 überquerte das Orkantief "Jeanett" Europa und erreichte in den Höhenlagen der deutschen Mittelgebirge Spitzenböen von bis zu 183 km/h (Fichtelberg). Besonders betroffen war die Nordhälfte Deutschlands, wo im Flachland die maximalen Windstärken verbreitet zwischen Windstärke 10 und 12 (Beaufort) lagen.

"Jeanett" war einer der stärksten Stürme, die in Deutschland seit Beginn der synoptischen Messungen aufgetreten sind und forderte in den betroffenden Ländern wie Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Österreich und Polen mindestents 27 Tote - 11 davon allein in Deutschland. Nach Schätzungen beläuft sich der Schaden deutschlandweit auf rund 80 Millionen Euro. Dabei war die Bahn mit einem Sachschaden von etwa 10 Millionen Euro besonders betroffen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...