WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Montag, 01.04.2002

Astro-Infos April 2002

Planetenreigen am Abendhimmel

Die Sonne gewinnt an Höhe über dem Himmelsäquator. Die Nächte verkürzen sichzunehmend. Die Zeitumstellung tut ein übriges und der Sternenhimmel erscheint deshalb erstgegen 21.30 Uhr. Die weisse Venus als Abendstern taucht als erste am westlichen Dämmerungshimmel auf. Sieführt einen Planetenreigen an, der zum Monatsende alle mit blossem Auge sichtbare Planetenumfasst.

Als nächstes Glied in der Kette folgt der rötliche Mars. Er ist leider nicht mehr sehr auffälligund erscheint uns eher als rötlicher Stern im Sternbild Stier. DerPlanetenreigen findet seinen Abschluss durch den gelblichen Saturn und denweissen Jupiter in den Sternbildern Stier und Zwillinge.

Der schnelle Merkur erreicht eine günstige Abendsichtbarkeit zum Ende des Monats undmacht das Planetenquintett komplett. Man suche diesen selten gesehenen Planeten um den 29.des Monats herum in westnordwestlicher Himmelsrichtung gegen 22.45 Uhr knapp über demHorizont.

Zwischen dem 14. und 18. des Monats passiert die zunehmende Mondscheibe diesePlanetenversammlung. Dabei wird es in den Abendstunden des 16. des Monats zu einerBedeckung des Planeten Saturn kommen.Zwischen 22.48 Uhr (Hamburg) und 23.02 Uhr (Stuttgart) wird die vorangehende dunkleMondseite den Planeten bedecken. Erst gegen 23.30 Uhr taucht Saturn wieder amsüdwestlichen Mondrand auf.

Der Komet "Ikeya-Zhang" hat sich zu einem schönen Feldstecherobjekt entwickelt und zeigtin diesem auch einen Schweif. Er zieht seine Bahn durch die Sternbilder Andromeda,Cassiopeia und Cepheus und wird um den 10. des Monats sogar "zirkumpolar", dass heisst, ergeht für unsere Breiten nicht mehr unter und ist die ganze Nacht zu beobachten.Da er sich jetzt aber von der Erde entfernt und seinen sonnennächsten Punkt ebenfalls hintersich hat, wird er an Helligkeit verlieren. Er ist vermutlich ein Komet, der durch den bekanntenAstronomen Johannes Hevelius im Jahre 1661 schon beobachtet und beschrieben wurde.Damit wäre er der Komet mit der bis heute längsten bekannten Umlaufdauer um die Sonne.

Am Abendhimmel verabschieden sich die Wintersternbilder und machen denFrühlingssternbildern Platz. Diese umfassen die Sternbilder Grosser Löwe, Bootes undJungfrau deren jeweilige Hauptsterne am Himmel ein grosses Dreieck formen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...