WetterOnline ( https://www.wetteronline.ch )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Freitag, 01.03.2002

Astro-Infos März 2002

Komet im Sternbild Fische

Am 20. des Monats um 20.16 Uhr überschreitet die Sonne den Himmelsäquator und wechselt so von der südlichen auf die nördliche Himmelssphäre. Tag und Nacht sind gleich lang. Aus verschiedenen himmelsmechanischen und atmosphärischen Gründen fällt die exakte Tag- und Nachtgleiche aber bereits auf den 18. des Monats. Somit zeigt sich der Sternenhimmel gegen 19.30 Uhr.

In der Dämmerung taucht in westlicher Richtung die weisse Venus als Abendstern auf. Sie geht aber schon bald unter. Wesentlich höher und deshalb noch bis ca. 22 Uhr zu sehen ist der rötliche Mars. Er erscheint aber nur mehr als rötlicher Stern.

Der Planetenreigen wird abgeschlossen von Saturn und Jupiter in den Sternbildern Stier und Zwillinge. Jupiter erreicht dabei den nördlichsten Punkt seiner scheinbaren Bahn in den Sternbildern. Dies wird erst wieder in 12 Jahren der Fall sein. Am 19. des Monats zieht der Kleinplanet Vesta sehr knapp südlich am Saturn vorbei. Da Vesta mit blossem Auge nicht zu sehen ist, wird dieses Ereignis eher etwas für den Teleskopbesitzer sein. Der geringste Abstand wird dabei ein fünfzehntel des Monddurchmessers betragen.

Am 21. bzw. 23. des Monats passiert die zunehmende Mondscheibe dieses Planetenpärchen. Dabei wird es am 23. in den frühen Morgenstunden zu einer Bedeckung des Planeten Jupiter kommen.

Gegen Ende des Monats zieht der Komet äIkeya-Zhang" am Westhorizont seine Bahn durch das Sternbild Fische. Die Helligkeitsprognosen und bisherigen Beobachtungen lassen hoffen, dass dieser Komet als Lichtfleckchen auch gerade mit blossem Auge zu sehen sein könnte. Man suche mit dem Fernglas um den 25. des Monats herum in westnordwestlicher Richtung um ca. 20.30 Uhr in 20 Grad Höhe über dem Horizont. Er strebt nördlich in Richtung des Sternbildes Andromeda und sollte auf alle Fälle mit dem Fernglas zu beobachten sein.

Am Abendhimmel vollzieht sich der Wechsel von den Wintersternbildern zu den Frühlingssternbildern. Diese werden angeführt vom Sternbild des Grossen Löwen mit seinem hellen Hauptstern Regulus. Hoch über dem Beobachter steht dabei der Grosse Wagen oder korrekter: das Sternbild Grosser Bär. Der mittlere Deichselstern ist dabei ein bekannter Doppelstern: mit blossem Auge lassen sich zwei Sterne unterscheiden. Im Teleskop erkennt man, dass der hellere Stern noch einmal doppelt ist.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...